1. Startseite
  2. »
  3. Allgemeine Themen & Trends
  4. »
  5. Social Media Channel als neue Recruiting-Kanäle

Social Media Channel als neue Recruiting-Kanäle

Social Media Channel als neue Recruiting-Kanäle

Die Zeiten, in denen es unerlässlich war, in den Sonntagsausgaben der großen Printmedien Annoncen im Jobteil aufzugeben, um Mitarbeiter zu rekrutieren, sind lange vorbei. Abgesehen davon, dass solche Zeitschriften oft nur mehr in digitaler Form existieren, sehen sie sich starker Konkurrenz gegenübergestellt. Die kommt nicht nur in Form einschlägiger Online-Jobportale daher, die ausschließlich der Jobvermittlung dienen, sondern auch andere digitale Kanäle werden von Firmen zunehmend genutzt, um Personal zu finden. Dazu gehören vor allem auch Social-Media-Kanäle.

Welche Vorteile bringt die Personalrekrutierung über Social-Media-Kanäle?

Immer mehr Firmen werben in Social-Media-Kanälen statt in klassischen Jobportalen, um neue Mitarbeiter zu finden. Das bringt einige Vorteile mit sich:

●     Die große Reichweite in Social Media spricht für sich. Denn so können beispielsweise auch Menschen angesprochen werden, die sich gar nicht aktiv auf der Jobsuche befinden, aber womöglich mit einem Jobwechsel liebäugeln.

●     Kostenreduktion: Ein Inserat in einem Jobportal ist in der Regel mit sehr hohen Kosten verbunden. Die Kosten für die Werbung in Social Media sind dabei deutlich niedriger. Manchmal funktioniert es sogar gratis.

●     Erfolge messbar machen: Während Jobportale oft nur einen Klickzähler bieten, können in Social-Media-Plattformen weit mehr Daten ausgelesen werden. So lässt sich herausfinden, welche Sujets gut funktioniert haben und welche nicht und welche Zielgruppe tatsächlich erreicht wurde.

●     Employer Branding: Firmen, die in Social Media auf Personalsuche gehen, haben in der Regel auch einen eigenen Auftritt auf der jeweiligen Plattform. So gelingt es auch, das Employer Branding deutlich zu stärken. Denn mit einer direkten Verlinkung zum Social-Media-Kanal des Arbeitgebers lässt sich auch gleich das gewünschte Image mit transportieren.

●     Kontext: Firmen, die in Social Media werben, haben viel mehr Möglichkeiten, zu entscheiden, in welchem Kontext die Inserate gezeigt werden sollen. So gelingt es auch besser, entscheidungswillige potenzielle Bewerber anzusprechen.

Welche Wege zum Recruiting in Social Media gibt es?

Social Media ist ein breiter Begriff, unter den eine Vielzahl an Plattformen fällt. Je nach Unternehmensgegenstand, aber auch je nachdem, in welchen Kanälen die gewünschten Bewerber vermutet werden, können daher verschiedene Plattformen genutzt werden. Die Social-Media-Plattformen, die noch am stärksten mit dem Berufs Thema in Zusammenhang stehen, sind zweifelsfrei Xing und LinkedIn. Unternehmen können kostenpflichtige Stellenangebote schalten und dafür sorgen, dass Personen, die anhand ihrer Qualifikationen infrage kommen, auch proaktiv damit angesprochen werden.

Doch gerade dann, wenn das Unternehmen ohnehin bereits einen eigenen Unternehmenskanal bei Facebook, Twitter oder auch Instagram betreibt, ist es natürlich möglich und vor allem auch sinnvoll, Jobangebote direkt dort zu veröffentlichen. Denn mitunter finden sich die loyalsten künftigen Mitarbeiter in der eigenen Fanbase, die dem Unternehmen ohnehin bereits aus Eigeninteresse folgt.

Während einige Social-Media-Kanäle wie TikTok, Instagram oder Twitter sich nur bedingt eignen, sehr ausführlich über den ausgeschriebenen Job, aber auch das Arbeitsumfeld und den Tätigkeitsbereich zu berichten, sind andere Plattformen deutlich besser dafür prädestiniert. Glücklicherweise lassen sich diese aber verknüpfen. So kann ein kurzer Tweet mit einem ausführlichen Blogbeitrag auf der Unternehmensseite verlinkt werden oder mit einem Video bei Youtube, in dem sich z.B. die Kollegen vorstellen und ihren Arbeitsplatz beschreiben. Je nach Bedarf und Branche kann so jeder Arbeitgeber die passende Social-Media-Kombination für sich wählen.

Ähnliche Beiträge