1. Startseite
  2. »
  3. Beruf & Karriere
  4. »
  5. Berufe & Gehalt
  6. »
  7. Lampenfieber bei Präsentationen? So überwindest du es!

Lampenfieber bei Präsentationen? So überwindest du es!

Lampenfieber bei Präsentationen? So überwindest du es!

Das kennen viele: Kribbeln im Bauch, Herzklopfen auf der Brust, Schweiß auf der Stirn und Schlottern in den Knien. Vorträge, Referrate und Präsentationen können einen richtig einschüchtern. Die Nervosität, die sich vor einem wichtigen Auftritt aufbauen kann, steigert sich oft enorm und wir haben das Gefühl, kaum noch Kontrolle über diesen stressigen Ausnahmezustand zu bekommen. Wenn das Stresshormon Cortisol in Mengen ausgeschüttet wird, weil wir aufgeregt sind, bleibt uns manchmal die Stimme weg, wir werden heiser, unser Kopf wird heiß und wir verhaspeln uns auch allzu gerne in den eigenen Aufzeichnungen. Du klebst an deinem Stichwortzettel und weißt durch all den Druck kaum noch, was Du hier eigentlich notiert und gemeint hast. Eine Tortur!

Doch im Alltag kommst Du kaum an solchen Lampenfieber-Momenten vorbei. Mit ein paar Lampenfieber Vortrag Tipps und Tricks jedoch gelingt es Dir, diese Augenblicke mit Bravour zu meistern. Wir erklären Dir hier, wie genau deine Präsenationen gut klappen!

 Eine gute Vorbereitung ist das eine

Und dennoch ist sie wichtig. Hältst du eine Referat oder Vortrag oder musst eine Präsentation Deines Projektes ausarbeiten, solltest Du unbedingt frühzeitig beginnen. Ein gutes Zeitmanagement ist der erste unter den Lampenfieber Vortrag Tips. Bereite Dich inhaltlich sauber vor. Recherchiere die Fakten alle in Ruhe nach. Und achte darauf, dass Dein Vortrag kein Halbwissen enthält. Punkte also mit Genauigkeit!
Wenn Du in Deinem Thema nämlich richtig versiert bist und gut Bescheid weißt, wird Dir auch Dein Präsentationsmoment schon leichter fallen.

… die innere Vorbereitung etwas anderes

Neben fachlich-sachlicher Vorbereitung deines Themas ist es jedoch auch wichtig, sich mit der inneren Einstellung zum Thema, zu dem Präsentationstag, der Zielgruppe Deines Vortrags und vor allem Dir selbst zu beschäftigen. Ein achtsamer Umgang mit sich selbst wird helfen Nervosität zu beherrschen.

Ein entscheidender unter den Lampenfieber Vortrag Tipps: Dabei solltest Du Dir etwas Zeit vorweg nehmen und in Dich hineinspüren. Wie geht es Dir? Was fühlst Du, wenn Du an den bevorstehenden Moment denkst? Was steht Deinem Erfolg im Weg? Und welche Stärke bringst Du mit? Versuche dabei ganz entspannt zu atmen. Die Gedanken sollen dabei keinen Wert bekommen. Du betrachtest sie neutral und sammelst Dich.

Dies ist auch eine Technik der Lampenfieber Vortrag Tipps, die Du am Tag Deiner Präsentation direkt vorher auf der Toilette oder an einem ungestörten Ort machen kannst. Diese und andere Übungen gegen Lampenfieber sorgen für eine kleine Auszeit, wenn Du aufgeregt bist. Manchmal geraten wir dann nämlich so unter Strom, dass es uns regelrecht davon trägt. Mit dieser Entspannung, Atemtechnik und Zentrierung kommst du wieder zu Dir selbst zurück.

Stelle Dir Deine Zuhörer (nicht nackt) vor

Ein merkwürdiges Klischee gegen Tipps bei Aufregung und unter den Lampenfieber Vortrag Tipps lautet, man solle sich seine Zuschauer nackt vorstellen. Diese durch Medien überlieferte Ansicht zählt eher zu einer der ominösen Techniken Nervosität abzubauen. Was Du aber tun solltest, ist Dich Deinem Zuschauer zuzuwenden. Frage Dich vor Präsentationen, ob Du Spaß an Deinem Vortrag hättest. Ist das Thema interessant aufbereitet?

Würden Dich Deine Referate interessieren? Eine der Techniken Nervosität aufzulösen besteht vor allem darin mit dem Publikum und zuhörenden Personen auf Augenhöhe zu gelangen. Dann nämlich schwindet Deine Angst, von ihnen bewertet und kritisiert zu werden. Da Angst ein mächtiges Gefühl ist, das uns vor Vorträgen einschüchtert und lähmt, hilft es gegen dieses natürlichste und ureigene Gefühl mit ein paar einfachen Tipps bei Aufregung und Lampenfieber Vortrag Tipps vorzugehen und mehr Kontrolle zu erhalten.

Üben, üben, üben

Wenn Du nun die äußerliche, sachliche Form und auch die mentale, innere Form Deines Vortrages eingeübt hast, bleibt noch die Gestaltungsform. Auch hier kannst du gegen deine Aufregung gegen steuern. Lampenfieber Vortrag Tipps: Du kannst direkt vor dem Spiegel einüben, was Du sagen willst. So routinierst Du Deine Sprache und wirkst souveräner, wenn du vor dem Publikum stehst.

Desweiteren kannst Du Deine Körperhaltungen und Positionen einüben. Stelle Dich dazu vor den Spiegel und probiere ruhig eine Weile herum, was Dir steht, was natürlich aussieht und womit Du dich wohlfühlst. Das beinhaltet die Haltung deiner Hände, die bei Aufregung die Tendenz zeigen, überall herumzuzappeln, aber auch die Stellung Deiner Füße auf dem Boden. Stehe nicht x-beinig da und verschränke Deine Arme nicht, sodass Du abweisend und zugeknöpft beim Publikum ankommen könntest.

Tüftel ganz für Dich entspannt einmal herum, welchen Posen Du während des Sprechens einnehmen willst. Lampenfieber Vortrag Tipps #1: Was sich für Dich stimmig anfühlt, ist entscheidend. Je unnatürlicher Du da vorn stehst, desto mehr wirst Du unsicher und verkrampft ankommen.

 „Du machst das!“

Ein wesentlicher Punkt, wie wir bei einem Vortrag erfolgreich sind, ist jedoch die Beziehung zu uns selbst. Es geht immer um unseren Selbstwert und das Bild, welches wir über uns selbst haben. Bei einer Präsentation möchten wir gut ankommen, positiv und kompetent wahrgenommen werden. Der Zuschauer soll uns für sympathisch, clever, witzig und charmant halten. Und uns wohlwollend an den Lippen hängen.

Lampenfieber Vortrag Tipps: Je authentischer man sich präsentieren kann, desto sympathischer wird man beim Publikum ankommen. Humorvoll und clever wird man wahrgenommen, wenn man sich selbst souverän und selbstbewusst zeigt. Zu sich selbst steht.

Es ist daher wichtig, dass Du einmal in Dich hineinspürst, wie gut Dich selbst eigentlich findest. Wenn Du Dich wegen kleinerer Schwächen noch nicht richtig angenommen hast, an Dir zweifelst und Dich manchmal nicht magst, dann gehe dem nach. Es ist nicht schlimm, einen hohen Anspruch an sich zu haben, ehrgeizig zu sein und viel von sich selbst zu verlangen. Es muss sich jedoch in Balance mit deiner Selbstakzeptanz befinden. Deine innere Stimme sollte vor einem großen Vortrag laut zu Dir sagen: „Du machst das! Das wird gut laufen! Ich schaff das!“
Die wichtigsten Lampenfieber Vortrag Tipps: Positive innere Stärke und Zuversicht ist die starke Waffe bei Übungen gegen Lampenfieber!

5 Tipps bei Aufregung

1. Atemtechnik beeinflusst Deine Aufregung

Einer der wichtigsten Tipps bei Aufregung und wie Du Kontrolle über Deinen stressigen Zustand erhälst, ist Dein Atem. Den hast Du immer dabei und er hilft mit ein paar einfachen Kniffen, wie Du entspannst. Das ist eine rein physiologische Reaktion, die Du beeinflussen kannst. Die Formal für Lampenfieber Vortrag Tips lautet:

Atme in den Bauch hinein und dann atme doppelt so lange aus, wie Du eingeatmet hast.
Über diese Atemtechnik nimmt der Körper weniger Sauerstoff auf, als Kohlenstoffdioxid ausatmet. Dadurch kommt der ganze Organismus zur Ruhe, ähnlich wie bei einer Meditation, die Du übrigens auch vor Deinem großen Auftritt machen kannst.

Es ist nämlich so, dass bei Stress und Aufregung der Körper zur Hyperventilation neigt. Wir agieren sehr kurzatmig und werden immer schneller. Wir sprechen schneller, werden fahrig und zappeln hastig umher. Löst Du die Spannungen selbst durch gezielte Atemtechnik auf, setzt physiologische Entspannung ein und dein Geist wird wieder frei für anderes.
Als Lampenfieber Vortrag Tipp während Deines Vortrages nutze folgende Techniken Nervosität in den Griff zu bekommen: Lange Pausen gegen innere Hektik.

Der Zuschauer hat auch etwas davon. Er kann Deine faktenreichen Erläuterungen einen Moment nachsinnen und wird die kleine Pause kaum wahrnehmen. In der Regel neigen wir nämlich in unserem eigenen Vortrag dazu, viel zu schnell zu sein. Wenn aber jemand das erste Mal zuhört, kann man ihm gern eine kleine Pause gönnen. Und Du kannst auch kurz verschnaufen!

2. Richtige Kleidung bedeutet Kompetenz

Kleider machen Leute, hieß es schon im Mittelalter. Wir assoziieren mit professioneller und angemessener Kleidung Intelligenz und Kompetenz. Studien haben gezeigt, dass Menschen einander anders bewerteten, nur weil sie beispielsweise in einem Arztkittel oder in Uniform auftraten. Man schließt aufgrund der Aufmachung ganz automatisch auf Status und Fähigkeiten eines Menschen, und der erste Eindruck ist wichtig.

Die Lampenfieber Vortrag Tipps daher: Man sollte nicht im schlabberigen Kapuzenpulli zur Jahrespräsentation antreten, sondern lieber ein paar Gedanken zu Hemd und Hose verlieren. Dennoch solltest Du Dich in Deiner Aufmachung wohlfühlen. Ein kneifendes Oberteil kann in stressigen Situationen noch mehr Unruhe und Druck verursachen. Als Lampenfieber Vortrag Tipps spielt auch die Zielgruppe eine Rolle.

Denn auch overdressed kann wieder zu gewollt oder unpassend ankommen. Achte also immer auf den Kontext. In welchem Rahmen werden Präsentationen gehalten, vor wem und welche Normen und Gepflogenheiten herrschen dort vor?

3. Übersprungshandlungen sorgen kurzzeitig für Entspannung

Steigt der Stresspegel, neigen wir unter Anspannung dazu, Übersprungshandlungen und -gesten zu vollziehen. Das sind beispielsweise kleiner Kratzer, Jucken, Fummeln in den Haaren, räuspern und schniefen. Übersprungsgesten haben einen biologischen Ursprung und stammt von unseren tierischen Vorfahren ab. Wenn sich Tiere in dem Moment zwischen Kampf oder Flucht befinden, bauen sie oft bevor sie reagieren, eine Zwischenhandlung ein.

Ein Hahn pickt zum Beispiel ein paar Körner, bevor er weg läuft. Dies sind Verhaltensweisen, die kurzzeitig für Entspannung im Gehirn sorgen, obwohl sie in der Situation keinen wirklichen Zweck erfüllen. Auch wir haben diese Übersprungshandlung evolutionär bedingt übernommen. Als Anzeichen von Stress kratzen wir uns am Kopf oder versprachlichen sie sogar mit den Klassikern. „Ähm“, „Genau!“ oder „Also!“

Dagegen helfen die Power Posen. Mehr zu diesen Lampenfieber Vortrag Tips hier:

4. Power Posen

Sich vor dem Präsentationen schön locker auszudehnen, recken und strecken, entspannt Körper und Geist. Nimm Dir vorher Zeit, Dich auszustrecken, lauf eine Runde um den Block und straffe Wirbelsäule und Rücken. Aufgerichtete Wirbelsäule und geöffnetes Brustbein helfen, dem Körper Luft und größeren Atemraum zu ermöglichen. Allein das Aufrichten unseres Körper bringt Selbstbewusstsein und Frische in den Körper und Du fühlst Dich gleich bereiter!

Sogenannte Power Posen haben sich aber auch für die Zeit Deines Auftritts als Techniken Nervösität zu beherrschen etabliert. Diese kannst Du jederzeit überall einbauen. Zum Beispiel ein sicherer Stand auf beiden Füßen oder große Gesten, während Du erzählst, haben eine Auswirkung auf Deine Selbstsicherheit. Und auf Deine Zuschauer ebenso.
Lampenfieber Vortrag Tipps sind auch weitere Power Posen wie in die Flanken gestemmte Arme, auch „Superhelden-Pose“ genannt. Du wirkst stark und kompetent. Regelrecht unbesiegbar!
Fatal für Deine Außenwirkung sind dagegen Posen wie herausgestreckte Zungen, hängende Schultern und geknickter Rücken oder auch die in den Hosentaschen vergrabenen Hände.

Die Kraft der Körpersprache sollte man als Tipps bei Aufregung einerseits nicht unterschätzen, sollte sie sich andererseits richtig zunutze machen, um einem Moment der Anspannung eigenmächtig entgegenzuwirken. Körpersprache macht vielleicht die Hälfte der Attraktivität auf den Zuhörer aus. Da wir nie nicht kommunizieren können, ist sie es, der wir neben dem gesprochenen Wort besondere Beachtung schenken sollten.

5. Augenkontakt intensiviert das Zuhören:

Eine brilliante unter den Techniken Nervosität abzubauen und Zuschauer in seinen Bann zu ziehen, ist der Blickkontakt. Schaue niemals auf den Boden vor Dir oder klebe mit Deinem Blick nur an Deinen Karteikarten fest. Suche Dir hingegen sympathische Leute im Publikum und stelle Blickkontakt zu ihnen her.

Auch ein freundliches Lächeln hilft, sie für sich zu begeistern. Indem Du selbstbewusst ins Publikum schaust und auf diese Weise mit ihnen interagierst, intensivierst Du ihre Aufmerksamkeit und machst Dir die gesamte Situation untertan. Andere Techniken Nervosität entgegenzutreten sind zudem noch, frei zu sprechen, nichts abzulesen und den Blick bewusst und weit durch den gesamten Raum schweifen zu lassen.

Tipps bei Aufregung – Spiel öfter mal!

Tipps und Übungen gegen Lampenfieber stammen oft sogar aus dem schauspielerischen Bereich. Das Fach der darstellenden Künste liegt natürlich dem einen oder anderen mehr. Jedoch kannst Du Deine charismatische Präsenz und Darstellungsfähigkeiten auch steigern, indem Du öfter mal etwas spielst.

Viele Gesellschaftsspiele fordern Dich in kreativer Gestaltung heraus oder aber man albert einfach mal mit seinen Freunden herum. Wenn wir anfangen die Scheu vor unserem Körper abzulegen und öfter einmal herumexperimentieren, hilft das uns selbst in unserer eigenen Haut wohler zu fühlen. Diese Übungen gegen Lampenfieber machen uns insgesamt selbstbewusster und stärker. Und das nutzt Dir in jeder anderen Situation ebenso!

Lass Dich also nicht aus der Ruhe bringen, wenn die nächste Präsentation ansteht, mit ein paar kleinen Tricks vorher und Bewusstwerdung, was Du kannst und was Dich auszeichnet, bewältigst Du Dein Lampenfieber spielend und bist gewappnet, die Menge an Zuhörern im ganzen Raum für Dich zu gewinnen: Zieh sie in Deinen Bann!

Ähnliche Beiträge