1. Startseite
  2. »
  3. Beruf & Karriere
  4. »
  5. Berufe & Gehalt
  6. »
  7. Karrierechancen für Frauen – So planst Du Deinen Aufstieg

Karrierechancen für Frauen – So planst Du Deinen Aufstieg

Karrierechancen für Frauen – So planst Du Deinen Aufstieg

Wie machst Du Karriere als ehrgeizige Frau und welche Karrierechancen für Frauen kannst Du nutzen? Natürlich gibt es Hindernisse, aber Du hast Deine Stärken und es gibt viele Möglichkeiten, Deine beruflichen Ziele zu erreichen. Was können Frauen besser als Männer und was behindert die Karrierechancen für Frauen? Wie setzen Frauen eine strategische Karriereplanung um? Frauen neigen manchmal dazu, sich weniger zuzutrauen, ihr Licht „unter den Scheffel“ zu stellen und zurückhalten aufzutreten.

Doch es gibt sie, erfolgreiche Frauen, die nicht unter diesen Gefühlen zu leiden scheinen, die selbstbewusst sind und ihre strategische Karriereplanung umsetzen. Tatsächlich machen sie ihre Arbeit oft besser als viele Männer. Sie erledigen nicht bescheiden ihre Arbeit, sondern sorgen dafür, dass sie gesehen werden und haben sich wirklich gut bezahlte Jobs ausgesucht – keine klassischen Frauenberufe.

Frauen und Männer bevorzugen unterschiedliche Aspekte wichtig im Hinblick auf das Image des Arbeitgebers

Was schafft gute Karrierechancen für Frauen? Was ist der Beginn einer strategischen Karriereplanung? Es ist zunächst der Arbeitgeber, der darüber entscheidet, ob er Dich einstellt und wie viel er Dir bezahlt. Du musst also den richtigen Arbeitgeber für Deine Karriere wählen. Auf welches Arbeitgeberimage beziehst Du Dich? Ein Arbeitgeber mit fantastischen finanziellen Vorteilen und tollen Karrierechancen für Frauen? Oder ein Arbeitgeber, für den Du nicht zu weit reisen musst, bei dem die Arbeit abwechslungsreich ist und die Balance zwischen Beruf und Privatleben gut ist?

Wenn Du ein Mann bist, stehen die Chancen gut, dass Du den ersten wählst. Bist Du eine Frau? Dann nimmst Du wahrscheinlich den zweiten Arbeitgeber. Im Durchschnitt legen Frauen mehr Wert auf so genannte weiche Aspekte wie abwechslungsreiche Arbeit, die Balance zwischen Beruf und Privatleben, die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten und eine kurze Reisezeit. Darüber hinaus sind angenehme Kollegen, die Möglichkeit der Teilzeitarbeit und anspruchsvolle Arbeitsinhalte für Frauen wichtige Überlegungen bei der Entscheidung, ob sie ihrem Arbeitgeber gegenüber loyal bleiben wollen oder nicht.

Männer finden andere Dinge wichtiger: Gute primäre und sekundäre Arbeitsbedingungen (Lohn, Boni, Prämien), gute Karrierechancen und die Arbeit in einer finanziell gesunden Organisation. Ob sie bleiben oder nicht, hängt unter anderem vom Firmenwagen und dem Ausgleich von Überstunden ab.

Karrierechancen für Frauen – gut bezahlte Jobs und strategische Karriereplanung selbst in die Hand nehmen

Frauen sind in Spitzenpositionen immer noch unterrepräsentiert und verdienen immer noch weniger als ihr männliches Gegenstück. Das ist vielleicht nicht fair, aber es ist eine harte Realität. Wenn man als Frau erfolgreich sein will, muss man „die Dinge selbst in die Hand nehmen“. Warten, bis Du die Gehaltserhöhung erhältst, die Du verdienst, ist keine Option.

Warte auch nicht, bis Du „gesehen“ wirst. Nur einen guten Job zu machen, reicht nicht aus. Du musst sicherstellen, dass Du innerhalb eines Unternehmens Sichtbarkeit erlangst. Du bist geschickt, leistest ausgezeichnete Arbeit und weißt das…. Sei ein Teamplayer, aber lass andere nicht immer „mit den Lob laufen“.

Karrierehindernisse für Frauen – Probleme, die Deiner Karriere entgegenstehen

1. Lerne, Deiner eigenen Meinung zu vertrauen und öfter zu sagen, was Du willst

Viele Frauen haben Probleme mit den Meinungen anderer. Sie verlassen sich zu sehr darauf. Selbst die attraktivsten, erfolgreichsten Frauen haben Schwierigkeiten, die Meinungen anderer abzuschütteln. Diese Verwundbarkeit kann auch Dein Karrierewachstum stark beeinträchtigen. Der Glaube an die Meinungen anderer (und nicht an sich selbst) ist ein Grund, warum Frauen eher in ihrem (Arbeits-)Leben stecken bleiben als Männer. Sie verschenken damit Karrierechancen für Frauen.

2. Sag öfter nein

Sage nicht mehr allen Projekten, Menschen oder Jobs zu, die Dir keine Energie geben. Ja sagen, weil man etwas einfach nicht ablehnen kann, hindert Dich an der Karriere. Viele Frauen tun es. Aus Angst, Unsicherheit oder Schuldgefühlen. Und was ist die Folge? Du gerätst in Verwirrung mit Dir selbst und am Ende machst Du den anderen etwas vor, weil Du in Deinen Absichten nicht aufrichtig bist.

3. Karrierechancen für Frauen – Manchmal auch ja sagen

Wenn du Dich nie ins kalte Wasser springst, wenn Du nie spontan etwas wagst, wirst Du nie außerhalb Deiner Komfortzone landen. Das bedeutet: Dinge erleben, die man sonst nicht tun würde! Nutze Deine Chancen öfter und sage öfter, was Du willst. Frauen sind in der Regel bescheidener, aber das ist nicht notwendig. Sage nicht nein zu schönen Projekten, weil Du Dich noch nicht kompetent genug fühlst.

4. Entlarve Deine inneren Kritiker, um gegen die Karrierehindernisse für Frauen anzugehen

Vielleicht hast Du eine Art inneren Kritiker, der ständig über Deine Schulter schaut und Dir sagt, dass Du etwas nicht gut genug machst. Man könnte sie auch den nörgelnden inneren Kritiker nennen, der einem sagt, dass man nicht gut genug ist. Natürlich weißt Du irgendwo, dass Du gut genug bist, aber die Zweifel sind dennoch da. Mache Dir Deine Erfolge bewusst, um Deinen inneren Kritiker verstummen zu lassen.

5. Hör auf, sehr hart zu arbeiten

Viele Frauen legen die Messlatte für sich selbst sehr hoch, sind extrem perfektionistisch und wollen absolut keine Fehler machen. Solche Merkmale sind die Grundlage für einen Burnout. Ein Fehler ist für Dich der Beweis, dass der Erfolg nicht möglich ist? Nein! Das Heimtückische ist, dass man auf diese Weise weit kommen kann, aber das Gefühl, wirklich erfolgreich zu sein, ist nicht da. Fehler passieren und es ist wichtig für deine Karrierechancen als Frau, dass Du Dir diese selbst vergibst. Auch in gut bezahlten Jobs darfst Du Fehler machen!

6. Höre bei der strategischen Karriereplanung weniger auf Deine Ängste und öfter auf Deine Intuition

Angst spielt eine große Rolle in unserem (Arbeits-)Leben. Oft sind wir uns dessen nicht so bewusst. Dann fängt Dein Kopf wieder an zu grübeln, Du hörst Dich selbst argumentieren und willst die Dinge kontrollieren. Und Du fällst zurück in deine Kontroll-Mentalität. Aber wenn Du wieder lernst, mehr aus dem Herzen zu arbeiten und Deiner Intuition zu folgen, wirst Du entdecken, dass Unsicherheiten verschwinden.

7. Wählen Sie eine strukturelle Verbesserung, anstatt nur ein Pflaster auf die Wunde aufzutragen

Wenn man in seinem (Arbeits-)Leben auf Grenzen stößt, muss man diese durchbrechen, um die Karrierechancen für Frauen zu nutzen. Leicht gesagt als getan. Das ist wahr. Aber es ist möglich. Du weißt auch, dass es mehr Möglichkeiten gibt und dass Du Talente hast, aber dennoch gelingt manches nicht. Du kannst nur entdecken, was innerhalb der Grenzen dessen liegt, was du bereits weißt.

8. Hör auf, Dich anzupassen und lerne Dich selbst kennen, um Karrierehindernisse für Frauen zu überwinden

Wenn Du weißt, wer Du bist, ist der Weg einfach. Probleme mit der Karriere entstehen oft, wenn das, was man tut, nicht mehr zu dem passt, wer man ist. Zu viele Frauen lassen sich von den Meinungen anderer beeinflussen, also ist es klar, dass man irgendwann nicht mehr spürt, wer man ist und was gut für einen ist. Nimm Dir also etwas Zeit, um Dich selbst wieder zu entdecken, damit Du weißt, welche Entscheidungen sich für Dich richtig anfühlen.

9. Bestimmen den Kurs für Deine strategische Karriereplanung mit Deinem inneren Kompass

Um in Deinem Arbeitsleben glücklich zu sein, ist es wichtig, Deinem inneren Kompass wieder zu vertrauen. Sie sind die Laternenpfähle Deiner Seele und helfen uns, uns selbst einen Schritt näher zu kommen. Es ist auch wichtig, dass Du in deiner Arbeit Du selbst sein kannst und keine Rolle mehr spielen musst, denn niemand kann das lange aufrechterhalten.

10. Entwicklung Deiner Wachstumsmentalität um die Karrierechancen für Frauen zu optimieren

Wir wissen oft nicht, dass wir von einer festen Denkweise ausgehen, dass wir Stereotype in uns tragen. Eine feste Denkweise hält Dich klein und behindert Dich in deinem (beruflichen) Wachstum. Frauen mit einer festen Einstellung bleiben oft in ihrer Komfortzone. Du denkst nicht gerne in Möglichkeiten. Du willst alles im Voraus herausfinden (aus einem Gefühl der Kontrolle). Du überlegst, wie Du alle Risiken vermeiden kannst, bevor Du einen Schritt machst, und deshalb machst du oft keinen Schritt. Du klatschst kurz vor Herausforderungen und gibst schnell auf.

Eine Wachstumsdenkweise hilft Dir hingegen, Möglichkeiten auf spielerische Weise zu erkunden und eine strategische Karriereplanung umzusetzen. Du verlässt dich viel mehr auf Deine Talente und Deinen inneren Kompass. Du lässt Dich nicht mehr von (destruktiven) Überzeugungen leiten und hast wieder Spaß daran, neue Herausforderungen anzunehmen. Du wirst Dich immer freier fühlen, neue Dinge auszuprobieren, weil es Dir nichts ausmacht, Fehler zu machen. Eine wachstumsorientierte Denkweise wird von vielen Frauen dringend benötigt, um ihren Platz in verschiedenen Bereichen einzunehmen.

Strategische Karriereplanung – der Plan für Deinen Erfolg

Wie so oft lautet die Botschaft hier: Netzwerk! Versuche, eine „männliche Welt“ zu infiltrieren, indem Du Kontakte zu so vielen männlichen Entscheidungsträgern wie möglich herstellst. Finde eine Mentorin, zu der Du aufschauen kannst; sie wird zweifellos Verständnis für Deine Ambitionen haben und Dich auf Ihrem Karriereweg unterstützen.

Hier noch einige Tipps für Deine strategische Karriereplanung:

  • Boykottiere Dich sich nicht selbst und wähle einen „Männerberuf“, um von ungeahnten Karrierechancen für Frauen zu profitieren. Funktionen wie Kindergärtnerin, Erzieherin, Lehrerin, Sekretärin usw. gelten als „Frauenberufe“. Frauenberufe werden weniger respektiert und schlecht bezahlt; sie gelten nicht als gut bezahlte Jobs. Wenn Du Dich für eine Stelle als Techniker, Herzchirurg oder Pilot interessierst, dann mache es! Traditionen sind dazu da, um gebrochen zu werden.
  • Männer ziehen es vor, mit anderen Männern zusammenzuarbeiten, weil Frauen angeblich „unberechenbar“ und Männer fest sind. Breche dieses Klischee und zeige, dass Du als Frau stabil und zuverlässig bist. Dann stehen Dir Karrierechancen für Frauen offen!
  • Es hilft, gute Referenzen zu haben und von Kollegen und Branchenkontakten empfohlen zu werden (besonders wenn es sich um Männer handelt). Nochmals, warte nicht, sondern frage.
  • Frauen setzen oft Beschränkungen auf, indem sie nicht an Wettbewerben wie „Manager des Jahres“ teilnehmen oder sich nicht um eine bestimmte Beförderung bewerben. Warum tun sie das? Sie verschenken damit Karrierechancen für Frauen! Bescheidenheit spielt zweifellos eine wichtige Rolle, ebenso wie ein Mangel an Selbstvertrauen. Um die Karrierechancen für Frauen zu nutzen, müssen Sie Selbstbewusstsein zeigen!

Karrierehindernisse für Frauen – Was reduziert die Karrierechancen für Frauen?

Vielleicht willst Du Karriere machen, aber hast Angst, dass Dein Familienleben darunter leidet? Frauen mit Kindern haben einen zusätzliche „Nachteil“. Die Arbeitgeber gehen davon aus, dass sie weniger flexibel, weniger verfügbar und dadurch häufiger abwesend sein werden.

Darüber hinaus ist es oft so, dass Frauen ihre eigene Karriere nach der Geburt eines ersten Kindes beenden. Oft, weil ihnen jahrelang gesagt wurde, dass Kind und Job nicht Hand in Hand gehen. Leider wahr – Kinder sind immer noch ein Hindernis im Hinblick auf die Karrierechancen für Frauen und damit ein Hindernis für die strategische Karriereplanung.

Die meisten Frauen mit Kindern stehen vor der schwierigen Frage, wie man eine Familie mit einer Karriere verbinden kann und die Karrierechancen für Frauen erhält. Natürlich ist die Kinderbetreuung nicht nur Sache der Frauen. Aber die Männer machen sich darüber weniger Sorgen: Traditionelle Rollenmuster sind hartnäckiger, als man es erwarten könnte. Es gibt viele Möglichkeiten, um die Kombination von Job und Kinderbetreuung zu treffen.

Gute Vereinbarungen mit Deinem Partner, Mitbetreuern und den Kindern selbst sind von großer Bedeutung, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und Karrierechancen für Frauen nicht zu verschenken. Glücklicherweise beginnen die Arbeitgeber zu erkennen, dass dadurch viel Potenzial verloren geht. Darüber hinaus wünschen sie sich als Arbeitgeber einen „Return-on-Investment“.

Die Einarbeitung von Mitarbeitern erfordert Zeit und Geld. Wenn Sie Chefs seit mehreren Jahren in einen Mitarbeiter investiert haben, möchten sie diese Investition optimieren und Maßnahmen ergreifen, um ihn zu halten – davon kannst Du für Deine strategische Karriereplanung profitieren, etwa indem Du individuelle Wege mit Deinem Arbeitgeber aushandelst, um Familie und Job zu verbinden.

Fazit

Frauen erleben in der Karriere oft Nachteile und fühlen sich Männern unterlegen. Selbst ambitionierte Frauen beklagen geringere Karrierechancen für Frauen. Diese Karrierehindernisse für Frauen gründen bereits in der Wahl des Berufs, weil sich viele Frauen nicht für gut bezahlte Jobs, sondern klassische Frauenberufe entscheiden, in denen eine Karriere nur schwer möglich ist und im Durchschnitt weniger verdient wird.

Eine strategische Karriereplanung beginnt dabei, sich seiner Talente bewusst zu sein und eine berufliche Laufbahn einzuschlagen, die auch Chancen bietet. Ebenso braucht es Vertrauen in Deine Fähigkeiten. Karrierehindernisse für Frauen sind oft wenig Selbstvertrauen oder Ängste, die Deine Karrierechancen für Frauen behindern. Finde heraus, was Du gut kannst und lasse Dich nie von Rückschlägen entmutigen!

Ähnliche Beiträge

Die mobile Version verlassen